2015

Mit dem Schwerpunktthema „Förderung Gebäudesanierung“ sollten möglichst viele Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern zur energetischen Verbesserung ihrer Objekte motiviert werden. Neben Info-Veranstaltungen standen individuelle Sanierungsfahrpläne und Heizungs-Checks zur Gewinnauslosung. Hierbei kamen auch wieder die Kooperationen mit ARGE SOLAR und Verbraucherzentrale zum Tragen. Trotz intensiver Bewerbung musste eine ernüchternde Resonanz festgestellt werden, so dass die geplante Auftaktveranstaltung mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger kurzfristig abgesagt wurde. Bilanzierend musste festgestellt werden, dass diese Thematik einerseits schwer zu transportieren und andererseits in den Köpfen der Menschen offenbar nicht sehr präsent ist. Dennoch wird sich das Klima Projekt Neunkirchen auch zukünftig mit dieser wichtigen Thematik befassen. Die Erhöhung der Effizienz und das damit einhergehende Einsparen von Energie ist ein wesentlicher Aspekt der Energiewende und muss daher weiterhin aufgegriffen werden.

Darüber hinaus wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen (Rohstoffexpedition, Projekttag Wind, Energiedetektiv etc.) in den Neunkircher Schulen durchgeführt. Seitens der Lehrerschaft wurde der Wunsch geäußert, derartige Aktionen gerne auch öfters und für zusätzliche Schulklassen in Anspruch zu nehmen, was jedoch im Rahmen des Budgets nur bedingt möglich ist.

Mai 15       Wettbewerb mit dem Schwerpunkt Gebäudesanierung einschl. der Verlosung von Energieberatungspaketen und Heizungs-Checks

20.07.15    Einweihung einer weiteren Ladesäule für Elektrofahrzeuge am Neunkircher Rathaus

21.09.15   „Energiedetektiv“ der ARGE SOLAR, Grundschule Steinwald

22.09.15   „Info-Tag Elektromobilität“ in Kooperation mit dem Institut für Zukunftsenergiesysteme (IZES) und Ford Saarlouis