Was uns antreibt:
Motivation, Vision und Ziele

Klimaschutz betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Daher arbeiten wir – die drei Partner Kreisstadt Neunkirchen, KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG und Sparkasse Neunkirchen – bereits seit 2010 gemeinsam am Klima Projekt Neunkirchen! Da die Thematik Klimaschutz eine immer größere Bedeutung gewinnt, haben wir unser Projekt im Sinne einer langfristigen Initiative ins Leben gerufen, dessen Schwerpunkte nach über einem Jahrzehnt noch einmal nachgeschärft und auf den Punkt gebracht wurden:

Unsere Motivation

Icon - Motivation
Erhalt einer lebenswerten Umwelt!

Ein gesellschaftliches Leben in nachhaltiger und zukunftsfähiger Form!

icon-klimaneutralitaet_02
Klima­neutralität
Icon - Kreislaufwirtschaft
Kreislauf­wirtschaft
(Müllreduzierung, Plastikmüll)
Icon - Raubbau eliminieren
Beitrag zur Verhinderung des Raubbaus an unserer Umwelt

Aktivitäten

Dazu bieten wir Veranstaltungen insbesondere zu folgenden Handlungsfeldern für unterschiedliche Zielgruppen an:

• Klima, Energie
  • Rohstoffe
  • Müll
  • Ernährung
  • Mobilität
  • Naturschutz
  • Trinkwasser/Abwasser

Träger des Klima Projekts Neunkirchen

Das Klima Projekt Neunkirchen ist eine Kooperation der drei Träger des Klima Projekts Neunkirchen: KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG, Sparkasse­ Neunkirchen und Stadt Neunkirchen

Die Organisation und die Koordination der Projekte werden federführend von der Stadtverwaltung wahrgenommen. Dabei erfolgen die Abstimmung der Aktivitäten sowie die Festlegung der Themenschwerpunkte im Kreise der Träger des Klima Projekts Neunkirchen auf gleichberechtigter Basis. Die Partner legen insbesondere großen Wert darauf, dass das Klima Projekt Neunkirchen als dynamisches Projekt zu verstehen ist, welches sich thematisch an aktuellen Entwicklungen ausrichtet und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann. Die Einbindung externer Experten oder auch von sonstigen Mitstreitern stellt einen wesentlichen Grundsatz dar, der zudem dem Anspruch Rechnung trägt, dass das Klima Projekt Neunkirchen als „offene Veranstaltung“ verstanden werden will, in die auch weitere engagierte Akteure einbezogen werden können.

Die ARGE SOLAR e. V. und die Verbraucherzentrale Saarland unterstützen die Partner neben der Projektkonzeption auch bei Veranstaltungen wie der Neunkircher Messe oder dem Neunkircher Frühling, wo das Klima Projekt Neunkirchen seit vielen Jahren über seine Arbeit informiert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten, z. B. auch das Klima Projekt Neunkirchen.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.