2017

Für das Jahr 2017 wurde neben den „üblichen Veranstaltungen eine weitere Ergänzung bzw. Ausweitung der Angebote für Schulen geplant. Dabei wurde zugleich zwei Aspekten Rechnung getragen. Einerseits wurden von den Schulen weitere Infos bzw. Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz angefragt. Andererseits soll die Thematik Gebäudesanierung wieder aufgegriffen werden, obwohl eine diesbezügliche Veranstaltung im Jahr 2015 wegen mangelnden Interesses abgesagt werden musste. Dennoch sehen die Partner des Klima Projekts darin eine wichtige Säule der Energiewende, sodass das Thema über den Umweg Schule in die Privathaushalte transportiert werden soll.

Gemeinsam mit der Geoscopia Umweltbildung wurde ein Konzept für die sogenannte „Klimakonferenz“ erarbeitet.

Dabei werden neben grundlegenden Informationen zum System Klima auch Funktionsmechanismen des Klimasystems vermittelt. Anhand von Satellitenbildern können Auswirkungen bzw. auch Ursachen des Klimawandels dargestellt werden. In einem weiteren Schritt werden Lösungsansätze diskutiert, wobei die Schüler als Vertreter unterschiedlicher Kontinente praktikable Ansätze ausarbeiten sollen, die auch im Kontext der wirtschaftlichen Zusammenhänge vertretbar sind. Im Anschluss daran ist eine Reflexion vorgesehen, die nochmals die Komplexität einer diesbezüglichen Abstimmung und der unterschiedlichen Interessen aufzeigt. Abschließend wird die Thematik auch in den Privatbereich transportiert, indem mögliche Maßnahmen im persönlichen Umfeld identifiziert werden. Zudem erhalten die Schüler einen Energiekostenmonitor (Verbrauchsmessung) mit dessen Hilfe die heimischen Verbraucher im Hinblick auf Energiekosten untersucht werden können. Darüber hinaus werden auch noch Anmeldeformulare für eine kostenlose Energieberatung in Kooperation mit der Energieberatung Saar an die Schüler ausgegeben. Auf diesem Wege soll dann auch das Thema Gebäudesanierung in die Familien getragen werden.

Mit der VENSYS Energy AG konnten vorab insgesamt fünf Termine zur Durchführung des „Projekttags Windenergie“ abgestimmt werden, wobei auch wieder eine offene Veranstaltung für interessierte Bürger durchgeführt werden soll. Neben der reinen Betriebsbesichtigung bei einem führenden Windenergieanlagenbauer gibt es einen Vortrag mit den Schwerpunkten Energiewende, Erneuerbare Energien und Klimaschutz mit anschließender Diskussion. Zum Abschluss der Veranstaltung besuchen die Gruppen den Windpark Schiffweilerwies mit der Möglichkeit, sich auch das Innenleben einer Windenergieanlage anzuschauen.

14.02.17    Info-Vortrag „Schimmel und Feuchtigkeit“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale
03.04.17   „Rohstoffexpedition“, Gymnasium am Krebsberg
04.04.17   „Rohstoffexpedition“, Maximilian-Kolbe-Schule
05.04.17   „Rohstoffexpedition“, Katholische Fachschule für Sozialpädagogik