2011

Für das Jahr 2011 legten die Projektpartner den Schwerpunkt auf die Schulen. Unter dem Titel „Klima Projekt geht ins Klassenzimmer“ wurde allen Neunkircher Schulen ein Katalog mit insgesamt 16 unterschiedlichen Modulen (fertige Veranstaltungspakete) zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Kontext Klimaschutz angeboten. Diese Module konnten kostenlos aus einem Katalog bestellt werden. Lediglich die Schullandheimaufenthalte waren nicht in Gänze kostenlos, hierbei übernahm das Klima Projekt Neunkirchen einen festgelegten Anteil an Kosten.

Diese Struktur des Angebots fertiger Veranstaltungspakete wie z. B. „Klimaexpedition“ oder „Projekttag Wind“ basiert auf einer Veranstaltung, zu der die Vertreter der Neunkircher Schulen eingeladen wurden. Dabei wurde den Lehrern das Klima Projekt Neunkirchen und dessen Intentionen vorgestellt. Zudem wurde abgefragt, in welchen Bereichen die Interessen liegen und wie die Angebote an die Schulen aussehen sollten, damit diese auch tatsächlich wahrgenommen werden. Aufgrund der hohen Belastungen der Schulen mit umfangreichem Lehrstoff und anderweitigen Veranstaltungen wurde insbesondere darauf Wert gelegt, dass möglichst wenig Vor- und Nachbereitungszeit für die Angebote erbracht werden sollte. Demnach sollten die Veranstaltungen problemlos in den Unterricht bzw. den jeweiligen Lehrplan eingebunden werden können, was am Ehesten in Form überschaubarer Pakete gelingt. Natürlich wurde auch Wert auf den Erlebnisfaktor für die SchülerInnen gelegt und selbstverständlich war auch die möglichst kostenneutrale Darstellung von Bedeutung. Mit diesen Maßgaben wurden dann die so genannten „Module“ entwickelt, die je nach Bedarf durch Abstimmung mit externen Partnern wie Verbraucherzentrale, ARGE SOLAR, ökologischen Schullandheimen, Wendelinushof St. Wendel (Erlebnisbauernhof) etc. den Anforderungen und Erfordernissen der Schulseite angeglichen werden konnten.

Darüber hinaus wurden auch fünf „Projekte“ angeboten, die jedoch von der Konzeption und vom notwendigen Arbeits- und Organisationsaufwand für die Schulen wesentlich aufwendiger ausgestaltet waren als die Module. Lediglich das Gymnasium am Steinwald hat zusätzlich zu den Modulen eine Projektaufgabe gewählt. Dabei haben die SchülerInnen mit Unterstützung von Experten ihre Schule energetisch untersucht und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Das fertige Konzept wurde im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung bei der Sparkasse Neunkirchen den Projektpartnern, der Presse und dem Schulträger öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Die Mehrzahl der Anfragen richtete sich erwartungsgemäß an die fertigen Module, die mit wenig Vorbereitung in den Unterricht eingebunden werden können. Mit über 30 Veranstaltungen in den Neunkircher Schulen im Jahr 2011 konnte eine sehr erfreuliche Bilanz gezogen werden, zumal sich die Zusammenarbeit mit den Schulen in den vorhergehenden Jahren eher schwierig darstellte. Durch diese neue und mit den Schulen abgestimmte Form der Vermittlung von Veranstaltungen konnte eine langfristige Zusammenarbeit initiiert werden, die sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil innerhalb des Klima Projekts Neunkirchen entwickelt hat.

Zum Abschluss des Veranstaltungsjahres wurden alle beteiligten Schulen im Beisein der lokalen Presse ins Kino eingeladen. Je nach Altersstufe wurde „Die 4. Revolution“ bzw. „Die Konferenz der Tiere“ gezeigt. Auch diese Form des „Danke-Sagens“ und der Öffentlichkeitsarbeit kam bei den Schulen äußerst positiv an.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Jahres 2011 waren die Vorbereitungen zur Ausarbeitung eines „Integrierten Klimaschutzkonzepts“ sowie eines „Klimaschutz-Teilkonzepts Integrierte Wärmenutzung“, welche federführend von der Stadtverwaltung koordiniert werden. Dennoch wurde auch in diesem Fall großer Wert auf die Einbindung der Klima Projekt-Partner gelegt, wodurch zusätzliche Ansätze und Ideen in die Vorbereitung einfließen konnten.

23.03.11   Auftaktveranstaltung mit den beteiligten Schulen in der Sparkasse

31.03.11   Besichtigung Wendelinus-Hof in St. Wendel mit zwei Klassen der Edith-Stein-Schule

04-06.04.11  Besuch des Schullandheims Spohns Haus, Pallotti Schule

06.04.11 „Klimaexpedition“ am Gymnasium am Krebsberg