2010

Im Anschluss an den gelungenen Auftakt schloss sich eine Vortragsreihe rund um das Thema Energiesparen an. Bewusst wurden die Veranstaltungen auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet, um so auch spezifische Problemlagen behandeln zu können. Die Termine fanden vom 17.03.10 bis zum 25.03.10 statt und waren durchweg gut besucht. Die Veranstaltungen wurden so aufgebaut, dass die Referenten jeweils zu einem Schwerpunkt referierten und im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung standen. Auf diesem Wege wurden sowohl fachliche Informationen transportiert als auch kompetente Ansprechpartner für spezifische Fragestellungen benannt. Zudem wurden auch die zuständigen Mitarbeiter von Stadtverwaltung, KEW und Sparkasse als Ansprechpartner für Fragen rund um den Klimaschutz kommuniziert, so dass Interessierten auch eine lokale Anlaufstelle zur Verfügung steht. So können an dieser Stelle Fragen von Interessierten aufgenommen, in vielen Fällen durch die Mitarbeiter der Projektpartner beantwortet oder bei Bedarf an die zuständigen kompetenten Stellen außerhalb weitergeleitet werden.

 

Als Abschluss der Vortragsreihe fand in den Räumen der KEW das Finale der ersten Veranstaltungssaison statt, zu der die kommunalen Mandatsträger und natürlich auch die interessierten Bürger eingeladen waren. Der beim Saarländischen Rundfunk tätige und auch bekannte Moderator Eberhard Schilling leitete die Veranstaltung, wobei die Protagonisten der beteiligten Partner nochmals ihre Beweggründe für das Engagement im Rahmen des Klima Projekts Neunkirchen darstellten und unterstrichen, dass dies erst der Anfang eines langfristig angelegten Projektes sei. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass die Info-Vorträge nicht nur zentral in der Innenstadt, sondern zukünftig auch in den Stadtteilen angeboten werden sollen. Dadurch soll noch mehr Interesse für die Thematik erzeugt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 wurden noch weitere Veranstaltungen im Kontext Energie/Klimaschutz angeboten:

11.03.10    Offizielle Unterzeichnung der Vereinbarungsurkunde durch den Oberbürgermeister und die Vorstände von KEW und Sparkasse

17.03.10    Offizielle Auftaktveranstaltung zum Klima Projekt Neunkirchen im Bürgerhaus mit Dr. Hermann Scheer

18.03.10    Info-Veranstaltung „Energiesparen und Geld vom Staat für die Haussanierung“

22.03.10    Info-Veranstaltung „Energetische Maßnahmen: Technologien von morgen als  Chance entdecken“

23.03.10    Info-Veranstaltung „Immobilien energetisch optimieren und nachhaltig vermarktbar machen“

24.03.10    Info-Veranstaltung „Energiespartipps für Mieter“

09.06.10   „Energiesparen und Geld vom Staat“, Sportheim Hangard

25.09.10    Info-Vortrag zur Photovoltaik bei der KEW im Rahmen des Tages der Energie

07.10.10   „Energiesparen und Geld vom Staat“, Sportheim Heinitz

15.11.10   „Kasper und der Energieräuber“ (Puppentheater), Grundschule Wiebelskirchen

Veranstaltung

Neunkircher Schulen gehen wieder auf Rohstoffexpedition

Neunkircher Schulen gehen wieder auf Rohstoffexpedition. Mit Unterstützung der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH hat das Klima Projekt Neunkirchen mit der Rohstoffexpedition wieder für drei Schulen ein nicht alltägliches Vormittagsprogramm angeboten.

Mehr
Veranstaltung

Volles Haus bei „Heizung! Wo geht die Reise hin?“

Die Informationsveranstaltung „Heizung – Wo geht die Reise hin?“ des Klima Projekts Neunkirchen am Freitag, 10. November, wurde gut besucht. Bürgermeisterin Lisa Hensler begrüßte über 160 interessierte Bürgerinnen und Bürger im großen Versammlungssaal der KEW.

Mehr

Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

Unterrichtsmodul Klimaexpedition

Woche 1

Montag, XX.XX.2023




    Von

    Uhr

    bis

    Uhr


    Von

    Uhr

    bis

    Uhr



    Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:




      Von

      Uhr

      bis

      Uhr


      Von

      Uhr

      bis

      Uhr



      Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie uns ihren Wunschtermin und Alternativtermin an:






        Von

        Uhr

        bis

        Uhr


        Kontaktformular:

        * = Pflichtfeld

          Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

          Unterrichtsmodul Klimakonferenz

          Woche 1

          Montag, XX.XX.2023




            Von

            Uhr

            bis

            Uhr


            Von

            Uhr

            bis

            Uhr