Neunkircher Schulen gehen wieder auf Rohstoffexpedition

Mit Unterstützung der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH hat das Klima Projekt Neunkirchen mit der Rohstoffexpedition wieder für drei Schulen ein nicht alltägliches Vormittagsprogramm angeboten. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtswoche im Rahmen der Lightcycle Rohstoffwochen und der Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ mit auf eine kurzweilige und bildgewaltige Expedition.

Mit Hilfe von Satellitenbildern und Fotos werden die Wege, welche die Rohstoffe von ihrem Abbaugebiet bis in unsere täglichen Gebrauchsgegenstände wie z. B. Handys nehmen und welche Folgen daraus resultieren, eindrucksvoll dargestellt. Dabei geht es nicht darum aufzuzeigen, was wir alles falsch machen, sondern ganz im Sinne des Klima Projekts darum, die Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Verdeutlicht wird u. a., was unser Bedarf nach ständig neuen Handys, Laptops etc. und damit auch an Rohstoffen in der Welt bewirkt. Und selbstverständlich wurde auch thematisiert, wie man das Ganze -auch als Einzelner- optimieren kann.

Dieses Mal wurden am Gymnasium am Steinwald seit längerem auch mal wieder alte Handys zerlegt und geschaut, was man alles an Rohstoffen entdecken kann.