2016

In diesem Jahr standen zunächst zwei größere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen im Fokus. Mit der Beteiligung des Klima Projekts Neunkirchen am Elektromobilitäts-Forum am Zukunftsort Reden sowie an der Neunkircher Messe sollten das Projekt und die damit verbundenen Schwerpunkte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Elektromobilitäts-Forum kam leider nicht zustande, wodurch der Auftritt bei der Neunkircher Messe umso intensiver gestaltet werden konnte. Schwerpunkte waren Elektromobilität (Probefahrten mit Fahrzeugen von Stadt, KEW und Sparkasse), Photovoltaik in Verbindung mit Speichern, Sanierungsberatung etc. Von der Wirtschaftsministerin wurde der Stand des Klima Projekts zur Eröffnung der landesweiten Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ genutzt.
 
Die Veranstaltungen mit den Schulen konnten ausgebaut werden, wobei noch immer ein zusätzlicher Bedarf signalisiert wurde. Auch mit der VENSYS ENERGY AG konnten weitere Veranstaltungen im Rahmen der „Projekttage Wind“ durchgeführt werden, wobei auch erstmals eine offene Veranstaltung für Neunkircher Bürger angeboten wurde. Diese war innerhalb weniger Tage ausgebucht.
25.04.16   „Rohstoffexpedition“, Gymnasium am Krebsberg
26.04.16   „Rohstoffexpedition“, Maximilian-Kolbe-Schule
27.04.16   „Rohstoffexpedition“, Edith-Stein-Schule
28.04.16   „Rohstoffexpedition“, Ganztagsgemeinschaftsschule
29.04.16   „Rohstoffexpedition“, Gemeinschaftsschule Stadtmitte
09.09.16    Eröffnung Neunkircher Messe + Eröffnung der Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“
10.09.16    Neunkircher Messe
11.09.16    Neunkircher Messe
15.09.16   „Projekttag Windenergie“ in Kooperation mit der VENSYS ENERGY AG, Gymnasium am Steinwald
15.09.16   „Energiedetektiv“ der ARGE SOLAR, Maximilian-Kolbe-Schule
16.09.16    Infotag Windenergie für Interessierte in Kooperation mit der VENSYS ENERGY AG und Enovos (Betreiber Windpark)
21.09.16   „Projekttag Windenergie“ in Kooperation mit der VENSYS ENERGY AG, Gymnasium am Krebsberg
22.09.16   „Energiedetektiv“ der ARGE SOLAR, Grundschule am Stadtpark
26.09.16   „Rohstoffexpedition“, Sozialpflegerisches BBZ
27.09.16   „Rohstoffexpedition“, Technisch-Gewerbliches BBZ
28.09.16   „Rohstoffexpedition“, Kaufmännisches BBZ
29.09.16   „Rohstoffexpedition“, Gymnasium am Steinwald
30.09.16   „Rohstoffexpedition“, Alex-Deutsch-Schule
06.10.16   „Energiedetektiv“ der ARGE SOLAR, Bachschule

Infotag Wind

Projekttag Wind

Energieberatung Saar

Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

Unterrichtsmodul Klimaexpedition

Woche 1

Montag, XX.XX.2023




    Von

    Uhr

    bis

    Uhr


    Von

    Uhr

    bis

    Uhr



    Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:




      Von

      Uhr

      bis

      Uhr


      Von

      Uhr

      bis

      Uhr



      Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie uns ihren Wunschtermin und Alternativtermin an:






        Von

        Uhr

        bis

        Uhr


        Kontaktformular:

        * = Pflichtfeld

          Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

          Unterrichtsmodul Klimakonferenz

          Woche 1

          Montag, XX.XX.2023




            Von

            Uhr

            bis

            Uhr


            Von

            Uhr

            bis

            Uhr