2013

Das Thema Elektromobilität wurde auch im Jahr 2013 weiterhin verfolgt. Dabei wurde u. a. abgestimmt, dass im Versorgungsgebiet der KEW insgesamt vier Ladesäulen im Rahmen des Klima Projekts Neunkirchen installiert werden sollen. Darüber hinaus wurden auch die Abstimmungsgespräche mit „e-mobil Saar“ fortgeführt, damit in Neunkirchen eine weitere Ladesäule eingerichtet wird und zudem auch mit einem Standort in dem landesweiten Projekt vertreten ist.

Mit Eingang des Zuwendungsbescheids für die Klimaschutzkonzepte wurde die Ausarbeitung an ein externes Institut vergeben. Bei der eigens eingerichteten Lenkungsgruppe, die den Verlauf der Arbeiten begleitete waren neben städtischen Vertretern und Vertretern der Stadtratsfraktionen auch die Vertreter der Projektpartner sowie die Wirtschaftsförderung eingebunden. Innerhalb dieser Lenkungsgruppe wurden die Projektpartner regelmäßig über den Verlauf der Arbeiten informiert und auch im Hinblick auf mögliche Schwerpunkte in die Entscheidungen eingebunden. Das Klima Projekt Neunkirchen wurde insbesondere für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit als wesentlicher Faktor im Rahmen des „Integrierten Klimaschutzkonzeptes“ dargestellt.

Die Veranstaltungen mit den Schulen wurden mit großem Erfolg fortgeführt, wobei auch weitere Veranstaltungsangebote mit externen Partnern ergänzt wurden. U. a. gab es auch Führungen im Neunkircher Abfallheizkraftwerk mit dem Schwerpunkt „Energie aus Abfall“.

05.03.13  „Projekttag Windenergie“ in Kooperation mit der VENSYS ENERGY AG, Gymnasium am Krebsberg

12.03.13 „Erlebnistag Wasser“, Pallotti-Schule

21.03.13  „Erlebnistag Wasser“, Gymnasium am Krebsberg

16.04.13  „Erlebnistag Wasser“, Grundschule am Stadtpark

23.04.13  „Erlebnistag Wasser“, Grundschule Wellesweiler

24.04.13  „Erlebnistag Wasser“, Grundschule Wellesweiler

26.04.13 „Erlebnistag Wasser“, Grundschule Wellesweiler

07.05.13  „Workshop Saubere Energie“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, Pallotti-Schule

15.05.13  Besichtigung Abfallheizkraftwerk/„Energie aus Abfall“, Techn.-Gewerbl. Berufsbildungszentrum

06.06.13  Besichtigung Abfallheizkraftwerk/„Energie aus Abfall“, Techn.-Gewerbl. Berufsbildungszentrum

Workshop Saubere Energie

Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

Unterrichtsmodul Klimaexpedition

Woche 1

Montag, XX.XX.2023




    Von

    Uhr

    bis

    Uhr


    Von

    Uhr

    bis

    Uhr



    Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:




      Von

      Uhr

      bis

      Uhr


      Von

      Uhr

      bis

      Uhr



      Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie uns ihren Wunschtermin und Alternativtermin an:






        Von

        Uhr

        bis

        Uhr


        Kontaktformular:

        * = Pflichtfeld

          Bitte bestätigen Sie, dass Sie den folgenden Termin anfragen möchten:

          Unterrichtsmodul Klimakonferenz

          Woche 1

          Montag, XX.XX.2023




            Von

            Uhr

            bis

            Uhr


            Von

            Uhr

            bis

            Uhr