2012

Schwerpunkt im Jahr 2012 war das Thema Elektromobilität. Die KEW beauftragte in diesem Kontext eigens die Stadtwerkekooperation Trianel mit einer regionalspezifischen Studie im Hinblick auf den operativen Eintritt der KEW in das Geschäftsfeld Elektromobilität. Wesentlicher Gedanke auch bei diesem Vorhaben war die Einbindung und Beteiligung der maßgeblichen Akteure. Neben den Partnern des Klima Projekts Neunkirchen wurden für diese Studie auch die Nachbargemeinden Schiffweiler und Spiesen-Elversberg eingebunden. Im Jahresverlauf fanden mehrere gemeinsame Arbeitssitzungen statt, wobei alle wichtigen Aspekte der Teilnehmer abgefragt und innerhalb der Studie verortet wurden. Dadurch konnte sowohl den standortspezifischen Gegebenheiten als auch den kommunalpolitischen Interessen Rechnung getragen werden, was zu einer hohen Akzeptanz der Ergebnisse führte.

Die Studie brachte u. a. folgende Resultate bzw. Handlungsempfehlungen:

• Entwicklung einer Marketing Strategie/Aufklärung der Bevölkerung
  • Analyse strategisch wichtiger Standorte für Ladesäulen
  • Einrichtung erster Ladesäulen im Stadt und Gemeindegebiet
  • Einsatz von Elektrofahrzeugen bei der Stadt, den Gemeinden, der KEW und der Sparkasse sowie weitere Unternehmensflotten

Darauf aufbauend wurde das Thema Elektromobilität bereits im Jahr 2012 von den Partnern des Klima Projekts Neunkirchen auf der Neunkircher Messe vorgestellt (weitere Resultate der Studie wurden in den Folgejahren umgesetzt). Dabei wurden in Zusammenarbeit mit Neunkircher Autohäusern, Fahrrad- und Motorradhändlern diverse Elektrofahrzeuge präsentiert. Zudem wurde die Möglichkeit geboten Elektroautos, -fahrräder und -roller Probe zu fahren. Damit konnte eine Vielzahl von Interessenten ihre ersten praktischen Erfahrungen mit dem Thema Elektromobilität sammeln.

Parallel dazu wurde Kontakt zu den Vertretern des Landesprojekts „e-mobil Saar“ aufgenommen, um dort für eine Einbindung Neunkirchens zu werben, damit auch in Neunkirchen eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge (Finanzierung übers Land) installiert werden kann.

Auch im Jahr 2012 wurden 15 Veranstaltungen mit den Neunkircher Schulen durchgeführt. Dabei wurden Veranstaltungen wie „Klimaexpedition“, „Projekttag Windenergie“, „Saubere Energie aus Erneuerbaren Energieträgern“ etc. durchgeführt, die erneut sehr gerne von den Schulen angenommen wurden. Die Rückmeldungen, die im Rahmen der Veranstaltungen wahrgenommen werden konnten, waren durchweg positiv; sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern. Zudem gab es immer wieder Interessensbekundungen für weitere Veranstaltungen. Das Konzept, dass die Schulen kostenlos bestimmte Module buchen können, zeigte weiterhin sehr positive Rückläufe.

Die Vorbereitungen für die Klimaschutzkonzepte wurden abgeschlossen, so dass nach dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats die Förderanträge fristgerecht eingereicht werden konnten.

31.08.12   Beteiligung an der Neunkircher Messe, Schwerpunkt E-Mobilität

01.09.12   Beteiligung an der Neunkircher Messe, Schwerpunkt E-Mobilität

02.09.12   Beteiligung an der Neunkircher Messe, Schwerpunkt E-Mobilität

19.09.12  „Projekttag Windenergie“ in Kooperation mit der VENSYS ENERGY AG, Gymnasium am Krebsberg